Ute-Penzel-Vita-1024x633

Meine Arbeitsweise

Theoretischer Hintergrund meiner Arbeit ist der systemische Ansatz, sowie die Humanistische Psychologie und die Individualpsychologie. Nach einer umfassenden Bedarfsanalyse erstelle ich ein Angebot, das auf Ihre individuellen Ziele zugeschnitten ist. Mich motiviert es, die Potentiale in Menschen und Organisationen zu aktivieren und zu entwickeln. Diese gemeinsam mit Ihnen zu einem  unternehmerischen wie persönlichen Erfolg zu führen, ist für mich eine wunderbare Herausforderung. In der Zusammenarbeit stehe ich für Ziel-Klarheit, einfache Strukturen und authentischen Kontakt.Ermutigung, Kreativität und Humor gehören für mich ebenso essentiell dazu, wie die regelmäßige Supervision und Weiterqualifizierung meiner Tätigkeit.

Gut zu wissen . . .

  • Seit 1996 arbeite ich als selbständige Beraterin und Trainerin.
  • 2000 – 2005 habe ich als Teil der Geschäftsführung bei „Kontrast –Verein für folgenreiche Fortbildung“ gearbeitet.
  • 1997 – 2000 war ich parallel zu meiner selbständigen Arbeit als pädagogische Projektleitung in einem Ausbildungsprojekt des Jugendaufbauwerkes in Geesthacht tätig.
  • 1996 habe ich mein Studium mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Mittel- und Oberstufe abgeschlossen. (Examensarbeit im Bereich Pädagogische Psychologie zum Thema Konfliktmanagement)
  • 2011-2012 Masterclass Coaching (Claus Nowak, Osterberg-Institut)
  • 2010-2012 Systemische Prinzipien in Familie und Organisationen (Jörg Pannenbäcker, Eutin)
  • 2003-2004 Systemische Organisationsberatung (bei Prof. E. König und Dr. G. Volmer-König, Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation, Paderborn)
  • 2003 Prozessorientierte Beratung – Begleiten, Entwickeln, Verändern (Jürgen Stöhr, Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg)
  • 1996 – 2000 Ausbildung zur individualpsychologisch-pädagogischen Beraterin (Prof. Tymister, Universität Hamburg; mit 180 Stunden Lehrberatung)
Ich bin 1968 in Köln geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Hamburg.

 

 

nach oben